Auf ein Wort....

Vielen Dank für das Vertrauen meiner Kunden in den vergangenen Jahren.
  • Andreas Moos has been our official Panther3D and crossgems3D trainer and reseller throughout Germany since the company's inception as well as previously at Rhinogold. His extensive knowledge of CAD software and jewelry make him a quick and decisive person when it comes to teaching and helping users in any matter of jewelry design, in addition and due to this, his opinions and requests have been an important point in the Panther3D development process, providing ideas and different points of view to create a software that meets the real needs of jewelers. All users trained by Andreas gave us 100% positive feedback, he is a person who enjoys and does his job well, so from my point of view he's the right person if you need to learn or improve your CAD design skills.
  • Es war eine wahre Freude, an den Schulungen von Andreas Moos teilzunehmen. Ich habe an seinen Kursen für Rhino, Photoshop und Adobe Illustrator teilgenommen und war von seinen umfangreichen Fachkenntnissen beeindruckt. Er vermittelt sein Wissen auf eine äußerst verständliche Art und Weise, wodurch die Schulungen für jeden zugänglich sind. Die Struktur der Kurse war hervorragend, sie waren praxisnah und äußerst hilfreich. Andreas Moos zeichnet sich nicht nur durch sein tiefes Fachwissen aus, sondern auch durch seine Geduld und außerordentliche Freundlichkeit. Er schafft eine äußerst angenehme Lernatmosphäre, in der Fragen willkommen sind und man sich wohl fühlt. Besonders wertvoll waren die praktischen Übungen, die mir geholfen haben, meine Fähigkeiten signifikant zu verbessern. Ich kann Andreas Moos bedenkenlos empfehlen, wenn Sie daran interessiert sind, Rhino, Grasshopper, KeyShot, Photoshop oder Illustrator zu erlernen. Er ist zweifellos ein Multitalent. Ich pflege bereits seit einem Jahrzehnt Kontakt zu ihm und bin überglücklich, ihn zu kennen. Seine Schulungen haben mir persönlich ungemein weitergeholfen und sind eine Investition, die sich wirklich lohnt.
  • Our family company Tapetništvo Mezgec (Slovenia) been successfully present on the market for more than 40 years in the diversified high-quality upholstery business. In the recent past, we increased the investments towards implementing digital solutions with goals to improve our internal development and production processes, production efficiency, and to expand our product portfolio. In the frame of our digital transformation, we established a workflow from 3D scanning to CAD modeling in the Rhinoceros platform. With a need to implement the software for our special requirements, we received the contact of Mr. Andreas Moos from McNeel Europe and we scheduled a 10-hour on-demand Rhinoceros training. We were very satisfied with all the sessions, as Andreas was always highly professional, pragmatic, helpful and he was able to understand our specific problems and present them to us in a useful manner. In parallel, we would like to emphasize his pedagogical ability, as he was able to present the modeling theory in an understandable way. He was always easily accessible for concrete solutions and therefore he was an important support for many initial problems. Rhinoceros has become our everyday tool and we would kindly like to thank Andreas for his work. Highly recommend!
  • Wenn man etwas gar nicht kann, sollte man einen Experten fragen. Beim Thema 3D-Konstruktionen für Goldschmiede und der Software RhinoGold ist Andreas Moos, anders als ich, ein echter Experte. Es ist erstaunlich und faszinierend zugleich, wie er auch als Nicht-Goldschmied auf Augenhöhe mit erfahrenen Goldschmieden sprechen kann. Anders als viele andere IT-Fachleute, weiß er nicht nur bestens, wovon er spricht, er kann es auch für mich verständlich erklären, egal, wie kompliziert ein Problem gerade ist. Andreas Moos hatte bisher immer eine praktikable Lösung für mich. Er versteht nicht nur sein Handwerk bestens, er ist auch ein serviceorientierter Ansprechpartner, mit dem es viel Spaß macht, erfolgreich zusammenzuarbeiten.
  • Wir haben eine zweitätige InHouse Schulung von Herrn Moos erhalten. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen von Rhinoceros haben wir anhand von eigenen Beispieldaten Lösungsansätze für unsere spezifischen Anwendungen ausgearbeitet. Herr Moos ging kompetent, schnell und in einer freundlich lockeren Atmosphäre auf unsere Fragen und Probleme ein. Dabei schaffte er es ganz nebenbei neue Lösungen mit uns zusammen zu finden. Unser ganzes Team ist sich einig, wir empfehlen Herrn Moos zu 150% weiter und bedanken uns bei ihm recht herzlich.
  • We are fortunate today to attend a new industrial , technological and cultural revolution whose main character is the computer. And this revolution has come to Jewelry. But jewelry is a unique sector : a long tradition , unique pieces that require creativity , manual dexterity but also the emotions of the designer. With RhinoGold we believe that these distinctive features are covered. RhinoGold is designed by jewelers for jewelers. In the German market, we are so glad to collaborate with Andreas Moos, one of the best 3D Experts, now dedicated to the jewelery business with RhinoGold and Clayoo. His long experience in teaching 3D technology and jewelry, make Andreas Moos, the best partner to learn how to design jewelry by computer and turn jewelry companies into leaders of today’s Digital Jewelry world.
  • Die Schulung in der Erweiterung Rhino Gold bei Herrn Moos war hervorragend. Es wurde immer direkt auf individuelle Fragen eingegangen und wunderbar erklärt. Gerade in der Freiformgestaltung mit Clayoo hat mir Herr Moos sehr weitergeholfen und stand auch nach Beendigung des Kurses immer mit Rat und Tat zur Seite. Vielen herzlichen Dank
  • Wir haben von Herrn Moos eine individuelle dreitägige Rhino Inhouse Schulung bekommen. Der Personenkreis und die CAD Vorkenntnisse waren bunt gemischt und die Gruppenstärke betrug 10 Personen. Herr Moos hat uns die Inhalte kompetent und verständlich vermittelt so dass jeder gut folgen konnte. Es konnten viele Detailfragen geklärt werden, sowohl was den Vergleich mit anderen gängigen CAD Systemen anging, als auch verschiedene Modellierungsstrategien. Dabei ist Herr Moos flexibel - neben dem vorher abgestimmten Kursplan - auf verschiedene Problemstellungen im 3D-Modeling eingegangen. Wir können Herrn Moos nur weiterempfehlen und bedanken uns für die 3 Tage.
  • Auf der Suche nach einem passenden Trainer für Rhino 3D und V-Ray, bin ich im Internet auf Herrn Moos gestoßen. Die Terminfindung in unserem Haus ging sehr schnell. Da ich zeitlich etwas unter Druck stand, musste in der Trainingswoche möglichst viel auf meine Anforderungen und Wünsche eingegangen werden. Nach der Einarbeitung von drei Tagen, haben wir anschließend passende Beispiele/Aufgaben zu meinen Anforderungen bearbeitet. Dabei kam auch die Software V-Ray zur Visualisierung meiner Modelle ins Spiel, mit dem ich heute meine Projekte rendere. Herr Moos bringt sehr viel Erfahrung mit und kann diese auf sehr verständliche Weise vermitteln. Er besitzt ein breites Spektrum an Fachwissen im Bereich fotorealistischer Renderings. Auch nach der Trainingswoche konnte ich mich bei Frage oder Problemen bei Herrn Moos melden! Ich kann Herrn Moos nur mit bestem Gewissen weiterempfehlen!
  • Die Firma APA Werbemittel ist als Full Service Sport-Event Ausstatter seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Im Rahmen unserer Neustrukturierung der hauseigenen Multimedia sowie der Planungsabteilung für Sonderbauten wurde sich für die Einrichtung von CAD Arbeitsplätzen so wie der Plattform Rhino 3D entschieden. Herrn Andreas Moos konnten wir über Empfehlung für das Durchführen der Schulung gewinnen. Herr Moos schaffte es nicht nur mit seinem breit gefächerten Fachwissen, sondern auch mit großer Symphatie die Übungen zu vermitteln und schließlich die Freude an der Arbeit mit Rhino im Team fest zu installieren. Auch über den Kurs hinaus war der direkte Draht zu Herrn Moos gegeben. Für spezifische Problemlösungen war er stets gut erreichbar und somit eine wichtige Stütze bei der Behebung von Anlaufschwierigkeiten in der Anfangszeit. Die Firma APA Werbemittel nutzt Rhino weiterhin täglich und dankt Herrn Moos sehr herzlich für nachhaltige Unterstützung!
  • Ich habe bei Andreas bereits mehrere Lehrgänge absolviert, darunter Rhino für Einsteiger und Rhino für Fortgeschrittene. Der Inhalt der Lehrgänge ist perfekt komprimiert und kommt direkt zum Punkt. Man macht in kürzester Zeit sehr gute Fortschritte und kann eigene Fragestellungen während des Lehrgangs individuell mit Andreas bearbeiten. Neben den Inhalten kann man viel Informationen über aktuelle Arbeitsweisen im CAD quasi umsonst mitnehmen. Wirklich erstklassig und empfehle ich sehr gerne weiter.
  • Herr Moos führt seit 2006 Schulungen in unserem Unternehmen durch. Besonders in Photoshop (aber auch bei anderen Adobe-Produkten wie Indesign) gelingt es Herrn Moos immer wieder neue Wege aufzuzeigen, die sich auf die Qualität und Effizienz unserer Arbeit sehr positiv auswirken. Die Coachings von Herrn Moos sind stets gut vorbereitet und und deren Inhalte werden überaus strukturiert und freundlich vorgetragen, sodass auch die Mitarbeiter die Trainings als vollen Erfolg werten. Zusätzlich schätzen wir Herrn Moos seit Jahren als einen äußerst zuverlässigen Freelancer für 3D-Visualisierungen und Bildretuschen. Hierbei hat sich gezeigt, dass seinen besonderen Fähigkeiten in Sachen EBV kaum Grenzen gesetzt sind. So Komplex wie die Aufgabe auch gestellt sein mag: Herr Moos konnte uns bisher immer eine herausragende Lösung anbieten! Aufgrund seiner großen Qualitäten hoffen wir sehr, dass uns Herr Moos noch lange als Partner erhalten bleibt!
  • Die zweitägige Adobe InDesign-Schulung war speziell auf unsere Anforderungen zugeschnitten. Herr Moos ging auf jeden Teilnehmer individuell ein und berücksichtigte die unterschiedlich weit ausgeprägten Vorkenntnisse innerhalb unserer Gruppe. Abschließend wurden die Inhalte anhand unserer zuvor übermittelten Beispieldateien vertieft, was eine Analyse des Aufbaus der Dokumente und das Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen einschloss. Bei all der Professionalität war die Lernatmosphäre entspannt und locker. So wurde nicht nur viel gelernt, sondern es hat auch noch Spaß gemacht.
  • Herr Andreas Moos führte uns in einer 1-Tagesschulung in Neuheiten und Kniffe der Programme Adobe Indesign und Photoshop ein. Das Empfinden, sich über die neuen Funktionen zu informieren und schulen zu lassen, stellte sich als goldrichtig heraus. Die tägliche Arbeit lässt eine solche Weiterbildung kaum zu. Die praktische Mitarbeit am eigenen Rechner, um das Gelernte direkt umzusetzen, war sehr hilfreich. So war es ein kurzweiliges Seminar mit sehr gutem Fachwissen des Referenten, auf das wir sicher in den nächsten Jahren zurückgreifen werden.
  • Wir realisierten zwei begehbare Freiform-Kunstwerke nach 3D Rhino Dateien - von Starck Network mit T-Splines/Clayoo entwickelt. Wir mussten Steigung, Stufenwinkel und Durchmesser korrigieren ohne das Design negativ zu beeinflussen. Für uns mit unserem 3D Maschinenbau Programm nicht machbar. Für Herrn Moos mit Rhino offensichtlich kein Problem. Wir bekamen die 3D Freiform Daten perfekt aufbereitet, umgebaut – wenn nötig sogar mit Belastungsanalysen und konnten diese einfach in unser CAD Modell übernehmen. Auch die benötigten Kalibrierwerkzeuge, Gussformen und Klopfformen konnten wir so realisieren. Die Zusammenarbeit mit Herrn Moos war genial unkompliziert schnell, kreativ, präzise und produktiv. Der Kunde war vom Ergebnis begeistert……und wir von Herrn Moos.
  • Bei unserer InHouse Schulung ging es - nach der Einführung in die Konstruktion mit Rhino und die Weiterverarbeitung von gelieferten 3D Konstruktionsdaten aus der Automobilindustrie – hauptsächlich um die Abwicklung doppelt gekrümmter Flächen. Zusammen mit Herrn Moos konnten wir eine hausinterne Lösung erarbeiten, die uns im Bereich Folienbeschriftung die alltägliche Arbeit enorm erleichtert und viel Zeit spart. Die Möglichkeiten und Grenzen wurden fundiert erklärt, und schon am Tag nach der Schulung waren wir in der Lage, das Gelernte selbstständig im Produktionsalltag einzusetzen. Für weitergehende Fragen stand Herr Moos auch nach der Schulung mit Rat und Tat zur Seite.
  • Die Schulung zu Adobe InDesign war auf unsere Bedürfnisse optimiert und sehr gut vorbereitet. In der Schulung ging Herr Moos auf die individuellen Kenntnisse der einzelnen Schulungsteilnehmer ein. Somit kamen Neueinsteiger und Teilnehmer mit etwas Fachwissen auf ihre Kosten. Bekanntlich führen ja viele Wege zum Ziel. Es ist aber immer wieder schön zu sehen, dass dieses auch einfacher und leichter erreicht werden kann. Die zwei Tage haben nicht nur unsere Anforderungen und Ansprüche übertroffen, sondern auch verdeutlicht wie man schneller und effektiver arbeiten kann. Abschließend können wir sagen, dass Herr Moos auch in Zukunft unser erster Ansprechpartner für Schulungen sein wird. Wir können ihn nur wärmstens weiterempfehlen.
  • Herr Moos gab mir vor einiger Zeit eine sachlich, kompetente Einführung in das 3D-Nurbs-Modellierungs-Programm, Rhinoceros 5.0 für Windows. Diese wurde von ihm spitzenmäßig und zielsicher vorbereitet. Praxisbezogene Inhalte standen immer im Vordergrund und wurden bis ins kleinste Detail durchleuchtet. Herr Moos ist für mich der Ansprechpartner Nr. 1, wenn es um Fachfragen auf seinem Wissensgebiet geht.
  • Hr. Moos ist einer jener wenigen Trainier, die nicht aufhören jemandem zu helfen, wenn der Unterricht vorbei ist. Für mich als damaliger angehender 3D Designer ein ungemein wichtiger Punkt, denn so ein komplexes Thema wie 3D hat man nicht in ein paar Unterrichtsstunden erlernt. Umso wichtiger ist ein Trainer, welcher gezielt den Fokus auf das lenkt, was man für den jeweiligen Bereich wirklich wissen muss und auch im Anschluss, bei kleineren Problemen, einem zur Seite steht. Ob Rhino, Cinema 4D, Schmuckdesign mit RhinoGold, SUBD-Modeling, Rendering und Postproduktion – Andreas war steht’s zur Stelle und reichte eine helfende Hand.
  • Andreas Moos führt bei uns seit einigen Jahren immer wieder Indesign-Schulungen durch. Zudem haben wir uns von ihm im Bereich Color-Management beraten lassen. Das versetzt uns in die Lage, bereits in der Druckvorbereitung sehr nah an WYSIWYG heranzukommen und auch Pressemappen mit zahlreichen Fotos in absoluter Top-Qualität auf der hauseigenen Druckmaschine zu produzieren. Andreas’ Wissen ist überaus profund und seine Schulungen sind sowohl leicht verständlich als auch effektiv. Deswegen werden wir weiterhin sehr gerne auf seine Leistungen zurückgreifen.
  • Unsere Agentur hat sowohl im Bereich e-commerce als auch bei klassischen Webanwendungen immer wieder Projekte, die ohne 3D Visualisierungen nicht auskommen. Herr Moos ist uns hierbei ein ebenso bewährter wie zuverlässiger Partner. Seine mehrjährige Erfahrung im Bereich klassischer Produktfotografie hilft ihm insbesondere bei schwierigen Produktoberflächen immer wieder zu sehr guten Ergebnissen zu gelangen. Gerne führen wir die gemeinsame Zusammenarbeit auf diesem hohen Niveau auch in Zukunft fort.
  • Herr Moos war in enger Zusammenarbeit mit unserer Online-Agentur damit beauftragt, unsere Produkte für den Kunden konfigurierbar zu machen. So sind sie kinderleicht in all unseren Beschichtungsfarben sowie mit realistischen Zink- und Aluminiumtexturen zu versehen. Wir danken Herrn Moos für fachliche Expertise in den Bereichen 3D Visualisierung und Konstruktion, sowie die geduldige Beratung und schnelle Umsetzung.
  • Die durchgeführte Schulung (Adobe InDesign) wurde sehr gut vorbereitet und war genau auf unser Wünsche zugeschnitten. Für den gesamten Zeitraum wurde Praxis nah erklärt und angewendet. Der gute Kontakt im Vorfeld und auch über die Schulung hinweg können wir Herrn Moos persönlich und fachlich sehr gerne weiterempfehlen.
  • Ob es der komplexe Produktkonfigurator oder ein fotorealistisches Rendering von Produkten, die sich noch in der Entwicklung befinden ist: In vielen Bereichen führt kein Weg mehr an CGI vorbei. In Zusammenarbeit mit Herrn Moos können wir unseren Kunden hochwertige Lösungen sowohl auf technischer, als auch auf optischer Ebene anbieten. Wir schätzen seine hohe Fachkompetenz und Zuverlässigkeit sehr, und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.
  • Herr Moos gab uns eine tolle und schnelle Unterstützung zu dem Thema Quark Dokumente in InDesign öffnen, mit dem Plugin Q2ID! Es war für uns sehr hilfreich und wir wissen nun, wie wir mit umgewandelten Quark Dokumenten umgehen müssen! Herzlichen Dank noch einmal!
  • Herr Moos hat in der Vergangenheit zwei projektbezogene Applikationsschulungen in unserer Agentur durchgeführt. Hier ging es nicht ausschließlich um die „neuen Funktionen“ von Photoshop, InDesign und Illustrator, sondern auch immer um spezifische Fragestellungen rund um den Arbeitsalltag mit der Creative Cloud. Bei der Einführung unseres Colormanagement Workflows war Herr Moos maßgeblich beteiligt und hat zu einem stabilen, farbverbindlichen Arbeiten beigetragen. Die Hardware-Empfehlungen bzgl. Kalibriergeräten und Monitoren haben sich dabei als goldrichtig erwiesen.
  • Im Sommer 2020 besuchte ich bei Andreas Moos vor Ort einen 3-Tageskurs für Rhino kombiniert mit V-Ray. Es ging darum, meine Grundkenntnisse zu erweitern und zu festigen. Durch seine ursprüngliche Tätigkeit als Photograph verfügt Andreas Moos über sehr fundiertes Wissen im Bereich Visualisierung, welches er einem mit viel Freude weitergibt. Die stets entspannte Atmosphäre ermuntert dazu, Fragen zu stellen. Kurz gesagt, Andreas Moos ist eine absolute Kapazität auf dem Gebiet und die Schulung hat mir einfach sehr grossen Spass gemacht.
Das Schmuckwerk • Kiel Tamara Comolli • Gmund
Wacom Europe Fachhochschule Südwestfalen
INCAS Training & Projekte • Krefeld Bitwork • Wetter
Handwerkskammer Münster Markzware Europe
Maedler GmbH • Stuttgart L'Oreal Deutschland
APA Adelfang & Parbel GmbH & Co. KG IBO-Design • Essen
tdmsolutions • Barcelona datacolor
Benq Deutschland RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG
Günther Spelsberg GmbH & Co KG Eibach Federn
Mense Fotodesign • Dortmund Everscreen Medienagentur Kubon & Dittmar GbR
Turck duotec GmbH Westfälische Drahtindustrie GmbH
Trick-Design Agentur für neue Medien Hannker Dental • Hüde
GL Yachtverglasung GmbH Sieger & Brauckmann GbR
Welltherm GmbH video2brain • Graz
RWTH Aachen • Fachbereich Tragwerkskonstruktion Hochschule für Technik • Stuttgart
Maxon Computer Elementa:res • Herford
Hahne & Lückel GmbH Neue Gilde e.V.
Indusys GmbH Klein und Neumann KommunikationsDesign
Lobbe Entsorgung West GmbH & Co KG Dolf Langemann DESIGN GmbH
TSL Escha GmbH Turck duotec GmbH
Coppenrath & Wiese Magontec
Sinn Spezialuhren GmbH • Frankfurt am Main RGI GmbH • Dortmund
EDAG GmbH & Co. KGaA • Ingolstadt GAH Herscheid
Globell B.V. MiRo Immo-Bau
medice Arzneimittel • Iserlohn des wahnsinns fette beute • attendorn
Ernst Meister GmbH • Plettenberg HR Werbeagentur GmbH
persona service Verwaltungs AG & Co. KG FRANK Uhren & Schmuck • Klagenfurt
Fritz Engstfeld Drahtwarenfabrikation GmbH J.D. Geck
Fischer Elektronik Tischlerei Erle • Güstrow
Enders Colsman AG MIXACO Dr. Herfeld GmbH & Co. KG
Metallatelier Fuchs • Deggenhausen PCC FoliaConcept GmbH • Bordesholm
Friedr. Trurnit GmbH xrite photo europe
Famos Westmark GmbH Frank Bürstendraht GmbH
Sieper GmbH Hochschule Hamm-Lippstadt

Wann immer Sie eine Frage haben : zögern sich nicht, mich zu kontaktieren

Senden Sie mir einfach eine Email, oder rufen Sie mich an : 01785580837.